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Kundenorientierung als Verkaufsstrategie

Kundenorientierung & Customer Experience.

Sie wollen ein rundum-stimmiges Kundenerlebnis schaffen (“Customer Experience”), die Qualität Ihrer Dienstleistung erhöhen, langfristige Kundenbeziehungen fördern und mehr Verständnis für Ihre Kunden entwickeln? Dann sind wir Ihre richtige Wahl am Weg zu nachhaltiger Kundenbindung und exzellenter Kundenerfahrung! Zufriedene Kund:innen bleiben, Geschäftserfolg ist Ihnen sicher.


Kundenorientierung ist eine wirtschaftliche Strategie, die sich an Bedürfnissen orientiert und richtig angewendet, höheren Umsatz und Kundenloyalität bringt.

Was bedeutet für euch Kundenorientierung?

Kundenorientierung bedeutet für uns, dass die Kund:innen im Zentrum aller Überlegungen und Handlungen eines Unternehmens sowie seiner Mitarbeitenden stehen.
Kund:innenzufriedenheit hat oberste Priorität und alle Maßnahmen orientieren sich daran Kund:innen langfristig zu halten. Jeder Berührungspunkt des Kunden mit dem Unternehmen entlang der Customer Journey - von der ersten Aufmerksamkeit bis zum After-Sales-Service / Nachbetreuung, die Unternehmenskultur sowie interne & externe Prozesse und Abläufe liegen im Fokus von Kundenorientierungsmaßnahmen. Kund:innenfeedback, professionelles Beschwerdemanagement, positive Emotionen, Bedürfniswahrnehmung im Kund:innenkontakt sind Teile einer stimmigen Customer Experience (CX) und sichern Wettbewerbsvorteile.

Warum Sie mit Christian Ploy für Kundenorientierung arbeiten sollten…

Coaches verstehen Menschen, ihre Bedürfnisse & Motive oft besser als sie selbst - nichts anderes brauchen sie in der Kundenorientierung.
Coaching ist seit mehr als 15 Jahren unser Kerngeschäft. Darüber hinaus sind wir ein Team mit Verkaufs- und Vertriebserfahrung

Hard Facts

  • 25+ Jahre Verkaufs- und Vertriebserfahrung
  • 15+ Jahre Coachingexperte
  • ausgebildet auf erprobte Diagnostiktools für Verkauf
  • Konflikt- & Kommunikationsexperten im Team

Wir sind...

  • Menschen, die selbst das EINFACHE in einer komplexen Welt suchen und fördern
  • Macher, die mit Ihnen Ihr Produkt in etwas magisch Anziehendes verwandeln
  • Genießer, die Genussmomente schaffen und positive Überraschungen bei Ihren Kund:innen kreieren
  • Weltverbesserer, die menschliche Bedürfnisse wie Machbarkeit, Verstehbarkeit, Sinnhaftigkeit ins Zentrum rücken
“Verkauf ist dann kein Ziel, sondern eine Wirkung.”
Christian Ploy

Wen unterstützt ihr beim Thema Kundenorientierung? Welche Maßnahmen habt ihr beim Thema “Kundenorientierung” im Blick?

Unsere Zielgruppe für Kundenorientierung: Unternehmer:innen, Selbstständige, Vertriebsleiter:innen, Führungskräfte im Verkauf Verkäufer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen - vom Neuling bis zum High Potential / Sales Experten:Expertin
Mit unserem Verkaufs-Schwerpunkt “Kundenorientierung” unterstützen wir Mitarbeitende, Führungskräfte und Unternehmen dabei
  • langfristige Kundenbeziehungen zu fördern
  • die Qualität ihrer Dienstleistung anzuheben
  • Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • und mehr Verständnis über die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zu erlangen

Coaching, Workshops, Beratung / Sparring umfasst unser Portfolio. Um das für Sie / Ihr Unternehmen passende Paket zu schnüren, setzen wir im Vorfeld auf Gespräche, Fragerunden uvm. damit gesetzte Maßnahmen mit wenig Aufwand viel Wirkung erzielen.

Welche Angebote umfasst euer Schwerpunkt “Kundenorientierung”?

Kundenorientierungsmaßnahmen können punktuell gesetzt werden. Wenn Sie die Wirkung erhöhen wollen, empfehlen wir eine umfassende Strategie, die möglichst alle Abteilungen und Prozesse umfasst und in der Unternehmenskultur verankert ist, und sich nicht nur auf Verkauf & Service bezieht.

Zu diesen Themengebieten bieten wir schwerpunktmäßig Beratung (Sparring), Coaching für Entscheider/Führungskräfte und/oder Workshops an:

Basis schaffen oder auffrischen: Grundlagen für Kundenorientierung

“Unserem Team soll klar werden, wie wichtig Kundenorientierung ist.”

Ihrem Team wird klar: Wert & Auswirkung von Kundenorientierung für den Geschäftserfolg, Sicherung ihres Jobs und Folge für das Image nach außen. Wir schaffen die Basis, damit sich Mitarbeitende dem “Lernen” öffnen und die richtige Haltung zum Verkauf verinnerlichen und leben.

Kundenbedürfnisse / Kundenwünsche kennen und verstehen

“Wir wollen die Bedürfnisse unserer Kund:innen verstehen und danach handeln.”
“Unser Team soll im Umgang mit dem Kunden flexibel sein.”
“Der Kunde soll sich mit seinen Bedürfnissen gut aufgehoben fühlen.”

Hinter jeder menschlichen Handlung und Aussage steht ein Bedürfnis. Als Verkäufer und in jedem Kundenkontakt sind wir damit konfrontiert und gefordert, Bedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen.
Wir beschäftigen uns also mit: Verständnis für verschiedene Motive, Persönlichkeitstypen, eigene Bedürfnisse als Verkäufer, Kommunikationsmuster. Wir lehren keine starren Abläufe, sondern Flexibilität im Umgang mit verschiedenen Kund:innen und wie sie mit den richtigen Fragen ans Ziel gelangen.

Kundenzentrierte Unternehmenskultur etablieren

“Kundenorientierung soll sich durchs gesamte Unternehmen ziehen.”

Wenn Kund:innen nicht nur beim Verkauf, sondern bei allen Berührungspunkten mit dem Unternehmen im Fokus stehen, erhöht sich die Customer Experience und Kund:innen erleben eine starke Bindung zum Unternehmen. Sie sind loyal, wechseln seltener und sind eher bereit einen Aufpreis zu zahlen.
Kundenzentrierte Unternehmenskultur bezieht sich auf das Zusammenspiel von Haltung, Prozessen, Führung und gelebtem Verhalten. Dort setzen wir an und bieten zielgerichtete Maßnahmen.

Kundenfreundliche Prozesse & Strukturen

“Alle Abteilungen und Abläufe fokussieren sich auf Kundenbedürfnisse und -nutzen.”

Reibungslose Zusammenarbeit zws. Abteilungen priorisieren (interne Abläufe, Nahtstellenmanagement), interdisziplinäre Teams, Customer Experience Management etablieren, Abläufe & Strukturen auf Kundentauglichkeit (einfach, verständlich, sinnvoll) prüfen. Dabei unterstützen wir.

Kundenzentrierte Kommunikation

“Wir möchten die Sprache der Kund:innen sprechen, den richtigen Ton treffen.”
“Kund:innen sollen sich durch effiziente Gesprächsführung gut betreut fühlen.”

Kundenzentrierte Kommunikation ist als Coaches unsere Spezialität. Sowohl die richtige “Tonalität” passend zum Image und der Zielgruppe (von Web bis persönlichen Kontakt), als auch Fragetechniken und effektive, zielführende Gesprächsführung mit Fokus auf Verkauf und Serviceorientierung gehören bei uns zum Basis-Repertoire.

Umgang mit schwierigen Kunden/Situationen

“Unsere Mitarbeitenden sollen besser mit schwierigen Kund:innen und Situationen umgehen lernen.”

Die Haltung zu Konflikten ist entscheidend, betrachten wir diese als Chance zur Beziehungsvertiefung, so können wir genau das erreichen. Nachdem wir die Basis für diese Haltung (in Workshops) legen, geben wir ihren Mitarbeitenden die richtigen Werkzeuge in die Hand.

Effektives Beschwerdemanagement - Konfliktmanagement & Konflikt-Kommunikation

“Wir wollen ein effektives, zielführendes Beschwerdemanagement aufbauen.”
“Durch Beschwerdemanagement wollen wir Kund:innen binden und unser Image wahren.”
“Unsere Mitarbeitenden sollen Konflikte in Lösungen wandeln.”

Als gelernte Coaches und Mediatoren sind für uns Konflikte nichts anderes als unerfüllte, gegenläufige Bedürfnisse, manchmal auch kommunikative Missverständnisse, die lösbar sind. Gelöste Beschwerden binden Kund:innen an Ihr Unternehmen und hinterlassen einen äußerst positiven Eindruck. Ein professionelles Beschwerdemanagement aufzubauen und zu unterstützen, hebt sie von der Konkurrenz ab und trägt zu einer Welt bei, die unserer Vision entspricht.

Kundenzufriedenheit- und Bindung: Feedback

“Wir wollen wissen, was unsere Kund:innen über uns denken, ob und womit sie zufrieden/unzufrieden sind.”
“Als Unternehmen wollen wir uns stetig verbessern über Kund:innen-Feedback.”

Woran können Sie feststellen, dass Ihre Kund:innen zufrieden sind? Womit genau sind sie zufrieden und womit nicht? Wie steht es um Ihre Reputation als Unternehmen?
Wir unterstützen Sie bei der Einführung bzw. Verfeinerung Ihrer Feedbackvarianten und wie sie diese für Verbesserung nutzen.

Servicequalität und kontinuierliche Verbesserung

“Wir wollen uns als Unternehmen laufend an unsere Kundenbedürfnisse anpassen und unseren Service verbessern.”
“Unser Service soll nach Kundenwünschen ausgerichtet sein.”

Basis hiervon ist der Aufbau eines soliden Feedback-Systems, aber auch die Schulung von Mitarbeitenden in puncto Servicequalität. Die Wichtigkeit dessen muss klar und verinnerlicht sein. Die Mitarbeitenden sind Spezialisten für die Kundenwünsche und wichtiger Teil um Prozesse und Abläufe danach auszurichten und kontinuierlich zu verbessern.

Was bringt die vertiefende Beschäftigung mit “Kundenorientierung” (Mehrwert)?

Kundenbindung & Empfehlungen
Fühle ich mich als Kunde verstanden, bleibe ich der Marke treu und werde darüber hinaus Botschafter:in, weil ich mein Erlebnis mit anderen Menschen teile.


Mitarbeiterbindung wegen Sinnorientierung
Nichts motiviert Menschen mehr, als sich und seine Arbeit als sinnvoll für Andere zu erleben. Das stärkt die Bindung an das Unternehmen nachhaltig und spart Kosten, die bei Mitarbeiterfluktuation entstehen.


Mehr Umsatz & Gewinn - weniger Akquisekosten
Lt. Harvard Business Review führt bereits eine 5%-ige Steigerung der Kundenzufriedenheit zu mehr Gewinn. Neukundengewinnung ist teurer als Bestandskundenpflege, daher sparen sie Akquisekosten ein.


Wettbewerbsvorteil
Produkte und Dienstleistungen gleichen sich zunehmend, Märkte sind gesättigt, Kunden mündig und informiert. Das Kundenerlebnis wird damit wieder zum entscheidenden Unterscheidungsmerkmal.


Marktnähe & Innovationskraft
Durch gezieltes Kund:innen-Feedback erkennen Sie Trend und generieren neue Ideen für die Innovation Ihrer Produkt/Dienstleistungspalette.

Häufige Fragen

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit euch für Verkauf / Schwerpunkt Kundenorientierung ab?

Erstmal anfragen: idealerweise bereits mit Erreichbarkeit, Terminvorschlägen und Kurzinfo zum Anliegen. Im kostenfreien 25-Minuten-Erstgespräch sprechen wir über Ihr Anliegen und klären, ob bzw. wie wir sie unterstützen können. Sie erhalten ein Angebot mit Vorgehensweise bzw. Maßnahmen, Kosten und Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit.

Wie lange dauert eine Zusammenarbeit für Kundenorientierung?

Unsere Devise lautet: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Was uns auszeichnet: wir arbeiten selbst gerne effektiv und stellen Wirksamkeit in den Vordergrund. Indem wir die bei Ihnen relevanten Faktoren ausfindig machen, ermöglicht es uns, zielgerichtet und effizient vorzugehen. Die Dauer der Zusammenarbeit hängt auch davon ab, ob Sie punktuelle Maßnahmen wünschen oder eine Gesamtstrategie, die höhere Wirkung und nachhaltigen Erfolg erzielt.

Gerne unterbreiten wir ein Angebot, wenn wir über Ihre Aufgabenstellung gesprochen haben.

Was macht eure Beratung aus, warum sollten wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden?

Wir sind keine klassischen Unternehmensberater (doch mit Gewerbeschein ;-)). Das ist es was uns auszeichnet:

  • Praktiker mit eigener jahrelanger Erfahrung als Unternehmer, die Höhen und Tiefen kennen und so lange nachjustieren, bis es funktioniert.
  • Coaches, die tiefer liegende Ursachen und systemische Zusammenhänge betrachten, um nachhaltige, individuelle Lösungen zu entwickeln.
  • Ansprechpartner auf Augenhöhe, die die Dinge beim Namen nennen – direkt, menschlich, empathisch.
  • Visionäre, die dazu beitragen wollen, eine Welt zu kreieren, die die Menschen und ihre Bedürfnisse ins Zentrum stellt. Deswegen legen wir den Fokus auf Machbarkeit, Verstehbarkeit und Sinnhaftigkeit – einfach soll’s sein, damit positive Emotionen bleiben!
Was kostet die Zusammenarbeit / Beratung für Kundenorientierung?

Das Erstgespräch (25-Minuten) ist kostenlos. Unsere Kosten setzen sich zusammen aus Tagessatz, Design-/Vorbereitung, Nachbereitung und optional: Persönlichkeits/-Potentialanalysen und Einzelgespräche oder auch Follow-up. Wir legen Ihnen gerne ein Angebot nach erfolgtem Erstgespräch.