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Konflikte professionell lösen

Mediation Wien.

Spannungen, Streit und Konflikte beherrschen den Unternehmensalltag? Sachliche Gesprächsbasis scheint undenkbar? Wir als erfahrene Mediatoren, landläufig “Streitschlichter” genannt - bringen emotionsgeladene Kommunikation in Linie, damit Zusammenarbeit wieder möglich wird.

Definition:
Wir & Mediation

Wir begleiten und gestalten als neutrale Experten den Prozess einer Konfliktlösung, genannt “Mediation”. Das hat nichts mit Entspannungstechnik zu tun - außer, dass wir zwei oder mehrere Konfliktbeteiligte aufgrund unserer Erfahrung entspannt und mit einem strukturierten Kommunikations-Rahmen führen, in dem alle Beteiligten gehört werden.

Christian Ploy

Für wen ist (unsere) Mediation?

Mediation ist für Menschen aus Unternehmen (aller Hierarchieebenen), mit unvereinbaren Interessen, bei denen unterschwellige Konflikte oder offen ausgetragener Streit zur Tagesordnung gehören oder bereits so weit eskaliert sind, dass die Kommunikation stockt, stets emotional ist oder eine Zusammenarbeit blockiert wird. Mediation ist für Konfliktbeteiligte, die eine Bereitschaft mitbringen, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und über ihre jeweiligen Bedürfnisse und Interessen zu sprechen.

Ist Mediation das richtige für uns?

Wann sollten wir Mediation bzw. einen externen Konfliktbegleiter in Betracht ziehen?

Kennen Sie das?

“Als Führungskraft muss ich immer wieder Streit zwischen Mitarbeiter:innen / Konflikte im Team schlichten.”
"Die Zusammenarbeit im Team wird blockiert.”
“Wir haben Meinungsverschiedenheiten zwischen Eigentümern, Geschäftsführern, Gesellschaftern oder Führungskräften über Strategie, Ressourcen oder Entscheidungsbefugnisse.”
“Durch Veränderungen im Unternehmen kommt es vermehrt zu Reibungen und Missverständnissen."
“In unseren Teams prallen Generationen und/oder verschiedene Kulturen aufeinander.”
“Unsere Abteilungen stehen in Konflikt, das mindert den Erfolg. Abteilungsübergreifende Konflikte weiten sich in der Organisation aus.”

Sie wollen...

  • … eine zielführende Gesprächsbasis herstellen
  • … an den Kern eines Konflikts kommen, um Lösungen zu entwickeln, die alle mittragen
  • … Gemeinsames in den Vordergrund stellen
  • … Streit schlichten, Eskalationen vermeiden und Zusammenarbeit absichern
  • … Ängste und Widerstände durch Umstrukturierungen abbauen
  • … wieder den Fokus auf “die Arbeit” legen
  • … Zufriedenheit durch Klarheit herstellen
  • … die Handlungsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen
  • … die Kostenfalle Konflikt im Unternehmen reduzieren (Kündigungen, Krankenstände)

Unser USP bei der Mediation

In unserer Konfliktlösung kommt es nicht nur auf Techniken, sondern auf unsere persönliche Haltung als Konfliktbegleiter (Mediator) an. Das zeichnet unseren Arbeitsstil aus: intuitive Gabe, hinter die Kulissen blicken, keine Aufgabenstellung als zu groß betrachten und den Prozess souverän anleiten.

Durch unsere Erfahrung reichen oft wenige Sitzungen, um Lösungswege zu öffnen. Auch Mediationen mit hunderten beteiligten Parteien haben wir bereits professionell gelöst.

Häufige Fragen

Wie läuft Mediation ab?

Kontaktaufnahme: Kostenloses Telefonat zur Einschätzung, ob/ welche Art der Konfliktlösung (Mediation, Konfliktcoaching, Teamcoaching, Konfliktmanagement) passend ist. Organisatorisches und Rahmenbedingungen werden er-/geklärt. Danach erfolgt eine Angebotslegung inkl. Kostenschätzung (siehe FAQ “Was kostet Mediation?”).

Voraussetzungen für die Mediation: Commitment für externe Begleitung: Problembewusstsein und Bereitschaft für den externen Experten (Mediator) muss vorhanden sein. Gibt es ersteres nicht, so kann auch ein Konfliktcoaching (für Einzelpersonen) wirkungsvoll sein.

Je nach Komplexität und Aufgabenstellung wählt der Mediator die Vorgehensweise (siehe Angebot). Die Varianten sind:

  • Phase 0: Briefing-Auftragsklärungsgespräch (optional, Entscheidung obliegt Mediator)
  • Schritt 1a) Start mit Einzelgesprächen, Fortsetzung mit Mediation in der Gruppe
  • Schritt 1b) Start mit Mediations-Einheiten
  • Eröffnungsphase Mediation: Der Mediator erklärt Ablauf, Regeln (Vertraulichkeit, Eigenverantwortung), Rollen, Aufgaben des Mediators (Allparteilichkeit, Prozessleiter), unsere Beratungsprinzipien: Transparenz, Mitsprache, Fairness, Respekt, gegenseitiges Zuhören und Wertschätzen. Jede Partei kommt danach zu Wort mit ihrem Anliegen.
  • Zielsetzungen: konstruktive Atmosphäre = Basis schaffen, um Konflikte und Spannungen zu lösen und Konsens in unterschiedlichen Bedürfnissen, Interessen und Erwartungen finden.
  • Themen sammeln, Interessen- und Bedürfnisse aller Parteien klären
  • Lösungsoptionen erarbeiten
  • Abschluss: Tragfähige Lösung für alle ist erarbeitet, Vereinbarung hält Ergebnisse fest sowie eventuelle nächste Schritte.
  • Follow-up (optional): Konflikte, die mehrere Personen im Team betreffen, haben meist Auswirkungen auf das gesamte Team. Nach geklärtem Konfliktfall bieten wir auch Teamcoaching/Teambuilding-Workshops.

Was sind Folgen ungelöster Konflikte in Unternehmen?

Was kosten ungelöste Konflikte im Unternehmen?

In der Regel bewegen sich die Kosten für einen ungelösten Konflikt im Unternehmen zumindest in 6-stelliger Höhe

Hier ein KI-generiertes Rechenbeispiel für ein KMU mit 100 Mitarbeitenden:

  • 2 größere Konflikte pro Jahr (jeweils 3–5 Betroffene)
  • Produktivitätsverlust Führungskräfte: ca. 20.000 €
  • Krankheitstage: ca. 10.000 €
  • 1 Kündigung durch Konflikt: ca. 50.000 €
  • Formale Verfahren: ca. 10.000 €

Gesamtkosten schnell bei 80.000–100.000 € pro Jahr – für ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitenden.

Schon eine vermiedene Kündigung kann die Kosten einer Mediation zigfach übersteigen!

Was kostet eine Mediation?

Als seriöse Mediator:innen können wir erst nach kostenlosem Erstgespräch ein Angebot mit Kostenschätzung vorlegen. Es wird nach tatsächlichem Aufwand in Halb- oder Tagessätzen abgerechnet. Bei Konflikten zws. 2-3 Personen können Sie ca. € 1.400,-- bis 4.000,-- kalkulieren, in seltenen Ausnahmefällen liegen die Kosten darüber.

Studien belegen, dass gelöste Konflikte die Arbeitsproduktivität deutlich steigern und damit dem Unternehmen nachhaltig nutzen.