Mediation in Wien.
Handelt es sich um einen Konflikt zwischen 2 Personen, wird bei einem verhärteten Konflikt in max. 10 Stunden eine Deeskalation erreicht. Bei Konflikten, in denen mehrere Personen oder Abteilungen involviert sind, kann (muss jedoch nicht) die Stundenanzahl höher liegen.
Wir klären in einem kostenlosen Erstgespräch, ob und wie wir Ihnen weiterhelfen können und legen dann den für Ihre Aufgabenstellung geeigneten Mediator aus unserem Competence-Team fest.
Wir rechnen nach tatsächlichem Aufwand in Stunden, Halb- oder Tagessätzen ab. Bei Konflikten zw. 2-3 Personen können Sie zwischen € 1.000,-- und 3.500,-- kalkulieren, in seltenen Ausnahmefällen sind die Kosten höher anzusetzen. In jedem Falle lohnt sich die Investition, da gelöste Konflikte die Arbeitsproduktivität deutlich steigern bzw. nur einen geringen Bruchteil im Gegensatz zu gerichtlichen Streitigkeiten ausmachen.
Wir verfügen über Mediationserfahrung in folgenden Bereichen:
- Konflikte zwischen Eigentümern, Geschäftsführern, Führungskräften
- Konflikte im Team oder
- abteilungsübergreifend Konflikte, die sich in der Organisation ausweiten
Mediation
Eine Mediation ist eine Konfliktbearbeitung zwischen zwei/mehreren Personen, ein Konflikt-Coaching zielt auf eine Konfliktlösung durch Veränderung eigener Muster/Ansätze. Beide Varianten ermöglichen wieder eine klare Sicht auf die Dinge zu gewinnen. Positive Emotionen kehren zurück und beflügeln ihre Prozesse, Ideen werden frei, fokussiertes Arbeiten gelingt. Durch Mediation und Beilegung von Konflikten kann die Produktivität erhöht und der Weg für wirtschaftlichen Erfolg geebnet werden.
Kommt Ihnen das bekannt vor?
- Aussitzen und Abwarte-Strategien werden zum beruflichen Alltag
- sich gegenseitig aus dem Weg gehen
- Hoffen, dass sich die Sache von alleine löst
- zu wenig Kraft, Nerven oder Zeit, um eine Lösung herbeizuführen
- Reagieren statt agieren, tägliches Drama, fremdgesteuert statt selbstbestimmt & eigenverantwortlich
"Den Kopf in den Sand zu stecken, verbessert die Aussicht nicht." (Anais Nin)
Wie wir in der Mediation vorgehen
Mit unserem Mediationsansatz sind wir stets darauf konzentriert am Punkt zu kommen, sprich das Kernthema sowie Ursachen eines Konfliktfalls rasch ans Licht zu bringen. Dabei fokussieren wir uns stark auf Werte, Antreiber, Emotionen, Interessen und Bedürfnisse der handelnden Personen. Unser Ziel in der Mediation besteht darin, durch passende Interventionen Veränderung zu ermöglichen, die Energien für produktive Prozesse frei werden lassen.
So kann es Ihnen nach der Mediation gehen:
- Hätten wir das gewusst, wären wir schon vor Jahren zu Ihnen gekommen
- Seit der Konflikt gelöst ist, habe ich die nötige Ruhe und Kraft wiedergefunden
- Seit jeder frei und selbstbestimmt seinen eigenen Weg gehen kann, entdecken wir plötzlich neue, auch gemeinsame Möglichkeiten
- Seit ich innerlich klar bin, strahle ich es im Außen aus
- Nachdem die emotionale Situation rational verstehbar wurde, hat sich in mir im Moment Vieles verändert
- Klarheit, Sicherheit und Kreativität sind spürbar
Mediation: Rahmen, Haltung & Ablauf
- In der Mediation geht es um das Schaffen von Klarheit, Sicherheit und Vertrauen. Dafür gibt es klare Regeln, die anfangs gemeinsam festgelegt In einem geschützten Rahmen wird auf die Einhaltung dieser Regeln geachtet.
- Die Beteiligten handeln unter der strukturierten Anleitung des Prozesses freiwillig und eigenverantwortlich.
- Ein Mediator ist allparteilich, d.h. er ergreift keine Partei.
- Alle Inhalte der gemeinsamen Treffen werden vertraulich
- Im Laufe des Verfahrens wird fair und wertschätzend miteinander umgegangen, jeder bekommt die nötige Zeit, seine Ansichten, Interessen, Wünsche und Bedürfnisse darzulegen.
- Mediation begleitet die Beteiligten dabei, selbst nachhaltige Lösungen zu finden, die die gemeinsame Zukunft fördern.
- Ein Mediator strebt mit den Beteiligten eine für jede Partei akzeptable und dauerhafte Lösung
Vertraulichkeit & Verschwiegenheit
Wir haben bereits unzählige Konflikte begleitet. Wir behandeln jegliche Konfliktfälle vertraulich, deshalb finden Sie im Mediationsbereich auch keine Referenzen unserer bisherigen Tätigkeit.
Mediation am Punkt.
Zahlreiche Studien belegen den hohen Kostenfaktor als auch Verlust von Arbeitszeit und Produktivität, welche Konflikte in Unternehmen verursachen. Somit lohnt sich eine Investition in eine professionelle Konfliktlösung aus wirtschaftlicher Sicht allemal.
In den letzten Jahren hat das Bewusstsein in Unternehmen zugenommen, dass Konflikte Zeit und Geld kosten, die Lebens- und Arbeitsqualität der Mitarbeiter beeinträchtigen, den Kundenbeziehungen und damit letztlich auch dem Unternehmen schaden.
Gerne unterstützen wir Sie beim Schaffen eines wertschätzenden Umfeldes, damit sich Individuen, Teams und die Organisation langfristig gesund weiterentwickeln können. Darüber hinaus ermöglicht ein solches Umfeld, dass Mitarbeiter Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen und ihr volles Potential ins Unternehmen einbringen können.
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Häufige Fragen
Mediation (lat. „Vermittlung“) ist ein freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung und Lösung von zwischenmenschlichen Konflikten. Mediatoren unterstützen die Konfliktparteien dabei, Interaktionsmuster zu erkennen, die zwischen den Konfliktbeteiligten ablaufen. Die Beteiligten gewinnen zielführende Ansatzpunkte und Impulse, die zu neuen konstruktiven Handlungen führen, Verhaltensänderungen bewirken und die persönliche Entwicklung fördern sowie letztlich einem positiven Ergebnis dienlich sind.
Bei einem Mediationsverfahren geht es nicht nur um konkrete Ergebnisse oder Lösungen, sondern auch um die Wahrung oder Verbesserung der (geschäftlichen) Beziehungen zueinander. Manchmal gibt es eine Einigung im Verfahren, die die Beteiligten zueinander führt, manchmal ist die Einigung ein angemessener und würdevoller Abschluss der aktuellen Beziehung.
- Der Mediator gibt die Struktur und den nötigen Rahmen vor, trifft mit Ihnen Vereinbarungen, stellt Regeln im Umgang miteinander auf, damit Ihre Themen gesammelt und aufgearbeitet werden können.
- Der Mediator ist ein Außenstehender, der unvoreingenommen und unbelastet an die Situation herangeht, er ist allparteilich und unterliegt der Schweigepflicht
- Der Mediator ist geschult darin, mit starken und belastenden Emotionen umzugehen.
- Er vergewissert sich durch Fragen, ob die Gegenseite alles richtig verstanden hat, fasst Gesagtes zusammen und gibt den nötigen Raum für alle Parteien.
- Der Mediator unterstützt Sie dabei Lösungen zu erarbeiten.
- Nach der positiven Durchführung der Mediation hält der Mediator die Vereinbarungen schriftlich fest und überprüft die Umsetzung des Vereinbarten.
- Sie handeln selbstbestimmt, d.h. sie bestimmen über Anfang und Ende, Inhalt als auch Ergebnis der Mediation.
- Sie können zu Ihrem Konfliktthema Hintergründe, Bedürfnisse, Interessen, Ziele und Wünsche sowie Emotionen im Beisein eines unparteiischen Mediators aussprechen.
- Der Mediator achtet darauf, dass jede Partei die Standpunkte ausreichend und gleichberechtigt darstellen kann.
- Bei Unterstellungen und verbalen Angriffen schreitet der geschulte Experte unterstützend und konstruktiv
- Durch konstruktive Gespräche werden eingefahrene Muster durchbrochen.
- Geschäftliche und persönliche Beziehungen können wiederhergestellt stabilisiert werden.
- Einer Rufschädigung, Image- oder Gesichtsverlust wird vorgebeugt.
Der Konflikt selbst ist nicht das Problem, sondern die Art und Weise, wie mit dem Konflikt umgegangen wird.
- Verfahrensart: unbürokratisches und flexibles Verfahren
- Selbstbestimmtes Verfahren: die Konfliktparteien können Entscheidungen selbst treffen, so ihre Zukunft bestimmen und ihre Interessen wahren.
- Zeitfaktor: Die Dauer einer Mediation hängt von der Verhärtung des Konflikts ab. Jedoch ist festzuhalten, dass es sich bei einer Mediation im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren, um eine kurze und überschaubare Zeitspanne handelt. Darüber hinaus können Sie die Termine für die einzelnen Mediationseinheiten frei wählen und somit die Konfliktdauer selbst verkürzen.
- Kein Abwarten von Fristen und Verhandlungen: Mediation nützt die Zeit effektiver als ein Gerichtsverfahren und ist in jedem Falle besser als einfach abzuwarten, dass sich der Konflikt von selbst löst.
- Planungssicherheit: Zeit, Dauer eines Mediationsverfahrens, als auch die Kosten sind einfacher zu kalkulieren, als bei einem Gerichtsverfahren. Die Kosten bemessen sich nach dem Stundensatz des Mediators, nicht wie zumeist vor Gericht üblich, nach den Kosten der betroffenen Sachwerte.
- Kostenersparnis: In Unternehmen nehmen Konflikte eine nicht unbeachtliche Summe an Umsatzverlusten/Personalkosten pro Jahr ein. Mittels Mediation können Sie diese Verluste eindämmen.