Christian Ploy & das Competence Team

Unternehmensberatung und Consulting Wien

Ihr Angebot für Ihre Kunden am Punkt bringen und authentisch verkaufen: Durch hochwertige Analyse & Begleitung lösen Sie Kernthemen und gewinnen Inspiration zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens. Als Unternehmensberater und Coaches bieten wir unser Consulting mit Schwerpunkt Sales/Verkauf für zwei Zielgruppen an, einerseits Unternehmer/-innen, andererseits Vertriebsleitung/Head of Sales sowie deren Teams.

Consulting für Sales / Verkauf in Wien

Als Ziele haben Sie sich für Ihr Unternehmen/Ihre Kunden/sich als Verkäufer vorgenommen:  Kundenorientierung, customer experience und customer journey gestalten, Verkaufszahlen steigern und Kunden binden.
Um das zu erreichen, bieten wir Ihnen unsere coachingbasierte, individualisierte Unterstützung. Kein vorgefertiger A-Z Ablauf, sondern eine profunde Analyse gepaart mit unserer Coachingkompetenz erwartet Sie, um IHNEN den Weg zum Verkaufserfolg zu ebnen. Oben drauf gibt es noch eine Portion Inspiration, die Ihnen neue Wege des Denkens und somit auch des Verkaufens erschließt!

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“Es war immer eines meiner Mantras – Fokus und Einfachheit. Einfachheit kann schwieriger sein als Komplexität. Man muss hart dafür arbeiten, sein Denken zu bereinigen und es einfach zu machen.” (Steve Jobs)

Als Unternehmensberater und Coaches bieten wir unser Consulting mit Schwerpunkt Sales/Verkauf für zwei Zielgruppen an, einerseits zählen dazu Unternehmer/-innen, andererseits Vertriebsleitung/Head of Sales und in weiterer Folge deren Teams.

Zielgruppe Nr. 1 - Eigentümer oder Unternehmer:

Als Eigentümer/Geschäftsführer/-in wissen Sie um Ihr Kerngeschäft und wie Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung auf Ihre Zielgruppe Manchmal braucht es eine Brücke, um diesen Sinn auch an die Mitarbeitenden und wiederum Kundinnen und Kunden richtig weiter zu vermitteln, als auch eine Begleitung dabei, den Fokus auf das Wesentliche auszurichten.
Möglicherweise sind Sie auch auf der Suche nach neuen Ideen, neuen Nischen und Ansätzen oder Sie haben eine konkrete Aufgabenstellung, wo wir Sie als Unternehmensberater und Coaches mit externem Expertenblick unterstützen können.
Ob so oder so - eine solide Analyse ist die wesentliche Basis zielgerichtet zu entwickeln. Ihre Haltung als Eigentümer-in/Geschäftsführer-in ist entscheidend ob Ihre Mitarbeitenden topmotiviert verkaufen und Ihre Kundinnen und Kunden Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung lieben.
Gleichzeitig verrät eine gute Analyse woran es aktuell scheitert und an welchen Schrauben gedreht werden muss, um Ziele erreichen zu können.
Die zu Ihrer Aufgabenstellung passende Art von Analyse ist der zentrale Schlüssel am Weg zu Ihrem Erfolg! Mehr zu den Analyse-Varianten siehe unten.

Zielgruppe Nr. 2 - Vertriebsleitung bzw. Head of Sales:

Als Vertriebsleitung/Head of Sales, Filialleitung haben Sie eines im Sinn: gut zu performen sowie Ihre Verkaufszahlen zu sichern/zu steigern. Dazu haben Sie und Ihre Mitarbeitenden vermutlich schon die eine oder andere Schulung besucht. WIR heben uns davon ab, indem wir intensiv analysieren, woran hakt es und wo liegen Optimierungsmöglichkeiten oder noch ungenutzte Potenziale. Dies kann in unterschiedlichen Varianten stattfinden. Mehr dazu im nächsten Kapitel “Analyse als Schlüssel zum Verkaufserfolg”.

Sie sind als Vertriebsmitarbeiter-in/im Sales tätig und wollen Ihre Verkäufe verbessern? Dann haben wir für Sie Verkaufscoaching/Sales-Coaching als Teil unseres Angebots.



Den Fokus auf die richtigen Gewohnheiten und Ziele legen – das ist die halbe Miete für Ihren Verkaufserfolg! 

Lesen Sie mehr unter:
Coaching für Verkauf

Analyse als Schlüssel zum Verkaufserfolg

Viele Consultants, Trainer-innen oder Unternehmensberater-innen erhalten den Auftrag einen Verkaufsworkshop durchzuführen oder Maßnahmen vorzuschlagen wie man die Verkaufszahlen verbessern kann. Wir schauen konkret hin WO der Hase im Pfeffer liegt. Aus unserer Coachingerfahrung wissen wir, dass das Thema, welches Kunden benennen, nicht zwingend immer mit dem gleichzusetzen ist, wo der wahre Kern liegt, um eine Situation zu wandeln. Wir sind an Ihrem Ergebnis orientiert und daher ist für uns eine solide Analyse die wesentliche Basis, damit Sie Ihr Ziel erreichen und mit unserer Dienstleistung zufrieden sind. Denn: Glückliche Kunden sind wiederkehrende Kunden - das haben wir stets für Sie und für uns im Blick!

Nun bedarf es natürlich je nach Aufgabenstellung verschiedener Arten von Analysen. So wie wir Menschen, sind auch Situationen unterschiedlich und brauchen daher verschiedene Werkzeuge.

Hier ein Überblick über unsere Analysewerkzeuge:

  • Einzelgespräche:
    Es braucht ein Ziel, um (neue) Wege zu sehen wie Sie als Eigentümer-in oder Vertriebsleitung Ihr Team dorthin bringen können. Als Führungskraft sind Sie Orientierungsfigur Nr.1, das gilt es zu nutzen. Mein Job als Coach ist es Fragen zu stellen, die Ihnen alternative Denkwege ermöglichen und Sie in die Richtung bringen
    a) Ihr Ziel zu konkretisieren UND
    b) den Fokus auf die Schritte zu lenken, um dem Gesamtziel jeden Tag ein Stück näher zu kommen.
    Wenn Sie schon mehr oder weniger wissen wohin Sie wollen, aber noch nicht wissen WIE Sie dorthin kommen - dann setzen wir speziell auf Einzelgespräche. Lesen Sie mehr unter Eigentümer-Coaching / Führungskräfte-Coaching.
  • Analyseworkshops mit Mitarbeitenden
    Wenn Sie als Eigentümer-in und Ihr Unternehmen schon gut ausgerichtet sind, kann es dennoch vorkommen, dass der Verkaufsprozess an einem bestimmten Punkt ins Stocken gerät. Mittels Workshops, wo wir Ihre Teammitglieder/Verkäufer/Ihr Sales-Personal versammeln, sind wir direkt an den Menschen dran, die täglich mit/am Kunden arbeiten. Sie haben einen unverfälschten Blick und können im Beisein eines professionellen Consultants offener über sich selbst, als auch den Prozess reflektieren, als im Beisein von Führungskräften (Abhängigkeitsverhältnis!). So werden Optimierungspotenziale direkt aufgedeckt von jenen die am nächsten am Kunden dran sind, Ihre Ideen werden gehört, Sie fühlen sich wertgeschätzt und Sie als Unternehmer-in erhalten eine unerschöpfliche Ideen- und Motivationsquelle.

  • Mystery Shopping
    In jedem Feldversuch verhalten sich Personen anders, sobald sie darüber Bescheid wissen, beobachtet zu werden. Daher ist die Variante einen Experten für Verkauf ohne Vorankündigung in eine reale Kundensituation zu schicken, eine tiefgreifende Quelle um Optimierungspotenziale aufzu Auch wenn Sie sich noch so sehr bemühen sich in Ihre Kunden zu versetzen, Sie haben nicht mehr den unbedarften Blick, da Sie sich mit Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung wesentlich eingehender und auf anderen Ebenen beschäftigen. Nur ein neuer potenzieller Kunde ist ein unbeschriebenes Blatt und kann Ihnen - ungeachtet von Vorerfahrungen - ein brauchbares Feedback geben. Der Vorteil beim Mystery Shopping liegt darin, dass wir uns als Kunden verhalten, aber gleichzeitig Experten für Optimierung sind.

  • Kunden-Befragungen
    Neben einer anonymen Verkaufssituation und anschließender Expertenbeurteilung wie beim Mystery Shopping, sind Ihre wesentlichste Feedbackquelle Ihre vorhandenen Kunden. Wie man zu einem brauchbaren Feedback der Kunden kommt, sie dazu bringt Ihre Meinung abzugeben und daraus Ableitungen trifft, auch dafür bieten wir Ihnen gerne unsere fachlich kompetente Unterstützung an.

Sie haben den einen oder anderen Weg dieser genannten Analyse-Werkzeuge bereits beschritten - ohne brauchbaren Erfolg? Setzen Sie auf die Wirksamkeit von uns als Experten, deren Erfahrung, fachliche Expertise mit dem nötigen unbedarften Blick von Außen auf Ihr System, Ihre Abläufe, Ihre Mitarbeitenden den kleinen aber doch großen Unterschied ausmachen!

Wie geht es nach der Analyse weiter?

Abhängig vom Ergebnis der Analyse gehen wir auch hier individuelle, auf Ihre Bedarfe zugeschnittene Wege. Hier einige Beispiele:

Eigentümer-Coaching / Führungskräfte-Coaching

Damit die Crew in die richtige Richtung rudert, braucht es den Kapitän, der die Richtung vorgibt. Wenn Sie als Führungskraft mit klarem Fokus auf Gesamt- und Teilziele, sowie den nötigen Schritten dorthin vorangehen, so geben Sie Ihren Mitarbeitenden Sinn und Orientierung. Das erzeugt Inspiration und Motivation. Alle diese positiven Emotionen übertragen sich schließlich auf Ihre Kunden und fördern genau das was Sie im Endeffekt wollen: erfolgreich verkaufen! Klingt Ihnen zu einfach: Überzeugen Sie sich erstmal in einem kostenlosen Erstgespräch.

Ideenworkshops für Eigentümer-innen/Führungskräfte

Die Analyse hat ergeben, dass Sie solide aufgestellt sind und aktuelle Prozesse gut funktionieren. Sie sind jedoch daran interessiert, Ihren Erfolg weiter auszubauen. Hierbei unterstützen wir Sie und Ihr Führungsteam gerne mit einem Ideenworkshop. Zielsetzung eines solche Workshops ist es, kreativ zu werden, über den Tellerrand hinauszublicken, gewohnte Denkmuster zu verlassen und dadurch Ideen zu kreieren.
Dazu gehören Themen/Fragen:

  • Wie können wir neue Märkte erschließen?
  • Wo können wir unser/e Produkte/Ihre Dienstleistung noch platzieren?
  • Können Kooperationen hilfreich sein?
  • Wie generieren wir Zusatzverkäufe?


In diesem Workshops bieten wir den nötigen Rahmen um frei Gedanken zu spinnen, Fantasien anzuregen und Ideen auch in Richtung Konkretisierung zu bringen.

Workshops für Sales Personal

In den Analyseworkshops, wo Mitarbeitende Optimierungspotenziale aufdecken und durch dieses Denken auch bereits neue Lösungen kreieren, werden erste Prozesse für Verbesserung angestoßen. 

Als Folgeworkshops/Reflexionsblöcke bieten wir an, noch konkreter an den generierten Lösungen zu arbeiten bzw. erste Schritte danach zu reflektieren. Konkret gehen wir darauf ein, wie bisherige Veränderungen gewirkt haben. Wie in einem Coaching, wo jede Sitzung ihr Ziel hat, so ist auch jeder Workshop/jeder Reflexionsblock ein Schritt um am Gesamtziel dranzubleiben und Nachjustierungen vorzunehmen, um auf Kurs zu bleiben. Jedes Teammitglied wirkt mit, sieht sich als Teil der Lösung und tut automatisch so mehr für den eigenen, aber auch für den Unternehmenserfolg.

Eine weitere Variante der Weiterentwicklung des Teams können Potenzial-Workshops sein, wo sich jedes Teammitglied auf Basis einer Persönlichkeits- und Kompetenzanalyse mit der eigenen Weiterentwicklung, als auch jener des kompletten Teams auseinandersetzt. Jedes Teammitglied erkennt sich als Teil der Lösung.

Einzeltrainings, Einzelcoachings, Training on the job

Um bestimmte Fähigkeiten, Situationen zu trainieren oder besser handhaben zu können, setzen wir auf unsere Coachingexpertise, als auch eigene Fachkenntnis und Erfahrungen aus dem Vertrieb.

Strategische Schreibberatung für Ihren Verkaufserfolg

Im Zuge der Analyse stellt sich heraus, dass Ihre Marketingunterlagen und externen Auftritte noch besser auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein sollten. Wenn es darum geht einfach und klar Ihr/e Produkt/Dienstleistung auf den Punkt zu bringen, dann haben wir hierfür eine Expertin in unserem Team. Denn nur die Kombination von zielorientierten Mitarbeitenden als auch klar strukturierten, ansprechenden Texten ergibt in Summe einen stimmigen Auftritt!

Wie kam es zu diesem Ansatz?

Als Coach nutze ich meine hohe Wahrnehmungsgenauigkeit und mag die Komplexität von Aufgabenstellungen, die unterschiedlichste Persönlichkeiten mit sich bringen. Gleichzeitig bin ich ein Mensch, der es in seinem Privatleben und als Konsument gerne einfach, praktisch und effizient vorfindet. Ich mag es, wenn für mich als Konsument etwas durchdacht wurde und man sich meinen Wünschen und Bedürfnissen zuwendet. Häufig findet sich am Markt eine enorme Vielzahl an Optimierungspotenzialen. Für meine zukünftigen Einkaufserlebnisse, wünsche ich mir viele positive Emotionen. Daher nenne ich meinen Ansatz “Emotion bewegt”.

Als ehemalige Führungskraft, Key Accountant, aber auch als erfolgreicher selbstständiger Coach & Unternehmensberater mit Verkaufstalent bringe ich neben Herzblut für den Vertrieb, auch fachliche Erfahrungen in mein Consulting/Coaching ein.

Es ist mir alles in allem ein Herzensanliegen, Unternehmen oder Verkaufspersonal dabei zu unterstützen, ein angenehmes Arbeiten, als auch ein tolles Kundenerlebnis zu bieten. Und wenn Ihnen das auch am Herzen liegt, dann werden wir gemeinsam einen inspirierten und innovativen Weg gehen!

 

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