Mitarbeiterentwicklung
für KMU

Trotz Digitalisierung, raschen Veränderungen in einer schnelllebigen Zeit, benötigt jedes Unternehmen mehr denn je, die einzelnen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter und Teams.

Damit Kunden weiterhin kompetente Beratung erfahren, die Kundenwünsche und Bedürfnisse befriedigt werden, bedarf es einer Anpassung an sich immer wieder verändernde Gegebenheiten. Denn letztendlich geht es um den zufriedene Kunden, die wiederkommen, die Kunden- und Serviceorientierung zu schätzen wissen und einen Mehrwert bzw. einen Vorteil für sich selbst sehen.

 


Es scheint mir, dass Grundlegendes verloren gehen könnte – ein Vorteil für KMU

„Als Unternehmer, aber auch als Konsument und Privatperson habe ich häufig mit Dienstleistungen zu tun. Sei es beim privaten Einkauf im Supermarkt oder Baumarkt, beim Frisör, bei der Druckerei, bei einem Restaurantbesuch oder Thermenurlaub. Dabei ist mir in den letzten Jahren, weil ich mich u.a. mit dem Thema Wahrnehmung und Kommunikation ständig auseinandersetzte, zunehmend aufgefallen, dass dem Dienstleistungsbereich grundlegende Aspekte fehlen: Wertschätzung für den Kunden, höflicher Umgang, Aufmerksamkeit und Kundenorientierung. Häufig erinnere ich mich an negative Erfahrungen und verbinde das Unternehmen in meiner Erinnerung mit einer negativen Emotion. Genauso kenne ich aber auch die Unternehmen, wo Mitarbeiter Lösungen anbieten, mitdenken, kompetent und freundlich sind, diese Unternehmen suche ich immer wieder auf – auch wenn der Preis vielleicht höher ist. Darin liegt der entscheidende Unterschied hier fühle ich mich wohl, gut aufgehoben, kompetent beraten, dort gehe ich immer wieder hin.“


Christian Ploy – Competence liefert Antworten und Umsetzungsmöglichkeiten für KMUs auf die Fragen, wie kann ich mich mit meinem Unternehmen vom Mitbewerb unterscheiden und wie kann ich dem Mitbewerb zukünftig einen Schritt voraus sein?

Grundsätzlich sind die vier „P“ des Marketing mitverantwortlich für Erfolg, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Ich beschäftige mich bezogen auf die vier „P“ des Marketing mit der Kommunikationspolitik, genauer gesagt, mit der Individualkommunikation bezogen auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden.
Ich entwickle bedarfsgerecht, in Eigenregie oder mit Kooperationspartnern, Ihre Mitarbeiter und Teams, damit Sie zur effektivsten Form der Werbung für das Unternehmen werden, sozusagen jeder einzelne Mitarbeiter als Visitenkarte agiert. Sie werden sagen, wie funktioniert das? Wie kommen Sie auf die Idee?

Kunden verfügen heute über mehr Informationen als so manches Fachpersonal

Kunden werden anspruchsvoller, haben mehr denn je Zugang zu Wissen und nützen diese Informationen auch. Kunden sind in der heutigen Zeit oft besser informiert als Verkäufer und (gelegentlich auch) Fachpersonal in so manchem Unternehmen. Deshalb haben Kunden heute auch mehr Wahlmöglichkeiten was ihre Kaufentscheidung betrifft, bei Ihnen, beim Mitbewerb oder im Internet zu kaufen. Somit kommt es letztendlich auf die kompetente Beratung und die Beziehung an, nicht in jedem Fall ist es der Preis, was viele vermuten. Kundenbeziehung und Kundentreue muss man sich sozusagen jedesmal aufs Neue erarbeiten. Deshalb sind Sie und Ihre gesamtes Team vor allem im KMU Bereich gefordert, sich einen Vorsprung zu sichern und die Mitarbeiter auf sich ständig ändernde Anforderungen im digitalen Zeitalter vorzubereiten, damit Sie mit Ihrem Unternehmen am Ball der Zeit bleiben und Ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen können.

Was kann Christian Ploy – Competence für unser Unternehmen tun bzw. in welchen Bereichen?

Ich liefere Ihnen einen Schlüssel für Ihr Unternehmern - den Schlüssel Emotion! Mein Auftrag: Bewusstsein dafür zu schaffen, was Emotionen bewirken, wo diese überall wirken und wie man mehr positive Emotionen im Unternehmen integrieren kann. Sollen wir jetzt alle den ganzen Tag nur lachen und Spaß haben? Wieso nicht! Jedoch geht es dabei nicht um die Emotion Spaß, es geht um weit mehr. Es gilt zu lernen welche Emotionen durch Worte, Handlungen und Einstellungen von Mitarbeitern ausgelöst werden und was diese im Unternehmen selbst und auf Kundenseite bewirken. Mit Hilfe von Christian Ploy – Competence können Sie zukünftig Emotionen im Alltag erkennen, analysieren und steuern lernen, damit Sie mehr Bewusstsein über die Auswirkungen von Emotionen erlangen. Wie Sie, Ihre Mitarbeiter und Teams positiv in Erinnerung bleiben und dadurch Ihre Kunden, Ihr Unternehmen, Ihren Umsatz und Ihren Gewinn in die richtige Richtung bewegen – dieses Know-How erhalten Sie durch das Konzept „Emotion bewegt“ von Christian Ploy Competence.

Was befähigt Sie dazu uns Wissen über Emotionen zu vermitteln?

Die Entstehung der Idee zum Konzept lässt sich klar aus meinem Werdegang ablesen, da ich seit 20 Jahren in unterschiedlichen Bereichen der Dienstleistungsbranche tätig bin.
Geboren im Südburgenland lernte ich zunächst den soliden Beruf Autospengler, war anschließend im Vertrieb, als Führungskraft in der Gastronomie und als Consultant, Trainer und Unternehmensberater tätig. Schon zur Zeit meiner Tätigkeit im Vertrieb war ich daran interessiert, wie man die Kundenerwartungen, Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich befriedigen kann. Auch damals lag ein wesentlicher Fokus meiner Arbeit auf Wahrnehmungsgenauigkeit. Als Führungskraft in der Gastronomie – und damit im ständigen Austausch mit Menschen – erkannte ich meine Kompetenz, in anderen Stärken zu erkennen und diese mit Ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln. Wissen über Kommunikation, das Verhalten von Menschen im Umgang mit anderen Personen und Verständnis von Konfliktsituationen, eignete ich mir durch Ausbildungen und intensive Beschäftigung in den letzten 15 Jahren an. Alle diese Bausteine ergeben in Summe das Konzept „Emotion bewegt“. Lesen Sie mehr zum Konzept und das umfassende Paket an Möglichkeiten, um das Ziel der langfristigen Kundenbindung zu erreichen und damit positive Folgeerscheinungen zu genießen: www.emotion-bewegt.at
Im KMU Bereich werde ich zumeist von Eigentümern, Geschäftsführern, Vertriebs- und Marketingleitung, Personalleitung und -entwicklung, als auch von Führungskräften angesprochen um Lösungen für die bedarfsgerechte Entwicklung der Mitarbeiter zu finden. Gerne stehe ich auch Ihnen für ein kostenloses Erstgespräch zur Verfügung, bitte senden Sie mir hierzu gerne Ihre Anfrage.

Ihr Coach & Mediator

Christian Ploy, 39 Jahre, Wien
+43-676-95 60 237
www.christian-ploy.at

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Kundentreue Info

Umfragen zeigen, dass 70% der Kunden aufgrund der Beziehung den Anbieter wechseln. Das heißt de facto, dass Kunden, die Wertschätzung und das Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse durch Mitarbeiter erfahren, entscheidend sind für die Bindung an das Unternehmen.

Studien zur Kundentreue 2013 kommen zum Ergebnis, dass auf Kundenseite hohe Servicequalität und Empfehlungen von Familien und Freunden ausschlaggebend sind, auf Unternehmerseite haben jene höchste Kundenbindung, die die Konsumbedürfnisse ihrer Kunden am besten kennen.

 

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Christian Ploy, Coach & Mediator in Wien

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